Suche

Fit für die Zukunft: Karriere mit Lehre!




Begegnung mit Willibald Hilbinger, Obmann des Vereins „Mein Lehrbetrieb“


Im Zuge der umfangreichen Berufsorientierungsmaßnahmen hatten die 3.Klassen der Wirtschafts- und Musikmittelschule Waidhofen/Ybbs nun die Möglichkeit, einen Vorkämpfer der Karriere mit Lehre kennenzulernen. Informationen aus erster Hand vom Chef der Firma Duomet erhält man nicht alle Tage. Gespannt und aufmerksam lauschten die SchülerInnen der 3A, 3B und 3C seinen Ausführungen:

Was kann ich mit einer Lehre anfangen? Wie funktioniert Lehre mit Matura?

Welche Betriebe kommen für mich in Frage? Kann ich meinen Wunschberuf in unserer Region erlernen? Was verdiene ich? Woher bekomme ich Informationen? Wie kann ich mich bewerben?

Antworten auf genau diese Fragen gab es in dieser interessanten BO-Stunde!

Nun wissen alle, dass man sich über die neue lenaguru-App für Schnuppertage bei den Firmen bewerben kann, dass im September wieder die beliebte und informative Lehrlingsmesse „Karriere Clubbing“ stattfinden wird und welche Anforderungen bei vielen Lehrberufen gefragt sind.

Herr Hilbinger gab den MittelschülerInnen auch noch ein paar wertvolle Tipps mit auf den Weg, die natürlich für jede Art des Bildungs- und Berufsweges gelten:

ü Sei mutig! Schau dir viele Berufe an und probiere sie aus!

ü Sei neugierig! Stelle Fragen, zeig Interesse, bewirb dich bei deiner Wunschfirma!

ü Sei stark! Mach dir selbst ein Bild und verfolge deine Träume!

ü Sei du! Dann ist er Weg zu deiner Karriere nicht weit!


Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Tolles Musikprojekt