Die 4a der WMMS gründete Anfang November eine Übungsfirma namens Sour Flower und stellt Kräutersalze und Upcycling Blumentöpfe her. Die Firma spendet Ende des Schuljahres den Großteil des Gewinns an die St. Anna Kinderkrebsforschung.
Wie jedes Jahr gründen die vierten Klassen der WMMS eine Übungsfirma, um Erfahrung für das spätere Berufsleben zu sammeln und um die Klassengemeinschaft zu stärken. Die Übungsfirma Sour Flower hat bereits erste Verkaufserfolge erzielt - am Elternsprechtag und am Tag der offenen Tür. Die Schüler werden von zwei Lehrern betreut und unterstützt (Prof. Christian Wagner, Sebastian Ressl). Die Produktion verläuft so: Die Schüler zerkleinern Salzsteine mit Hilfe von Werkzeugen, wie Hammer und Mörser. Nachdem die Salze zerkleinert wurden, werden verschiedenen frische Bio-Kräuter mit dem Salz vermischt und dann in Gläser abgefüllt. Schließlich werden die fertigen Gläser mit unseren selbstgestalteten Etiketten beklebt.
Währenddessen werden die Blumentöpfe bemalt und geschmückt. In der Zwischenzeit werden die Rechnungen und das Einkommen von der Buchhaltung berechnet. Der Einkauf achtet darauf, dass immer genügt Material zum Weiterverarbeiten vorhanden ist und gibt die Rechnungen ebenfalls an die Buchhaltung weiter. Das Marketing sorgt für die Designs und den Social-Media-Auftritt. Die Verkäufer verkaufen die Salze und Blumentöpfe bei verschiedenen Events, u.a. in der Schule oder am Wochenmarkt, und geben das erwirtschaftete Geld an die Buchhaltung weiter.
Die Firma gründete Anfang November einen Instagram-Account mit dem Namen „sourflowerplantpower“ und ladet Bilder von neuen Produkte hoch. Es wird auch berichtet, wann die nächsten Verkäufe stattfinden. Die 4a ist sehr stolz und zufrieden mit der Übungsfirma und deren Gemeinschaft. Bei Interesse an einem unserer Produkte einfach über Instagram oder per E-Mail sourflower96@gmail.com melden.
Comments