Suche

„Karriere am Bau“ Workshop - Maurerlehre ade, Hochbauerkarriere juche!




Endlich wieder Praxis im Berufsorientierungs-Unterricht der WMMS!

Am 02.06.2021 fand im Schulhof der WMMS Waidhofen/Ybbs der Workshop „Karriere am Bau“ für die SchülerInnen der 3. Klassen statt. Bei diesem von der Wirtschaftskammer NÖ geförderten Programm erfuhren die SchülerInnen der Wirtschafts- und Musikmittelschule viel über die Lehrberufe Hochbauer, Betonbauer, Tiefbauer, sowie den neuen Beruf Bautechnischer Assistent.

Besonders interessant waren für die SchülerInnen die Neuerungen - zum Beispiel gibt es den Lehrberuf „Mauerer“ nicht mehr, er heißt nun Hochbauer, spannend waren auch die Karrieremöglichkeiten und die Doppellehre. Den größten Eindruck hat allerdings die Höhe des Lehrlingseinkommens hinterlassen.

Die Lehrlingsexpertin, Mag. Sonja Liegler, beantwortete die noch offenen Fragen, bevor man zum zweiten Teil überging.

Im praktischen Teil konnten die Jugendlichen zeigen, was sie draufhaben und in einer „Maurerpartie“ einen Rohbau aus Miniziegeln errichten. Dabei zeigt sich immer wieder, wie wichtig Türen und Fenster sind und dass man nie zu „alt“ ist, um aus „Bausteinen“ etwas Tolles entstehen zu lassen.

Ausführliche Informationen zu den Lehrberufen Hochbauer, Tiefbauer und Betonbauer sowie Lehrstellen gibt es unter www.baudeinezukunft.at

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen