top of page
Suche

"Morgen ist schöner" - Beeindruckende Begegnung mit Omar Khir Alanam

Workshop für Wirtschafts- und Musikmittelschüler mit syrischem Schriftsteller


Die ganz besondere Lebensgeschichte von Oman Khir Alanam hat in der Vorwoche die Schüler und Schülerinnen der 3. und 4. Klassen der WMMS schwer beeindruckt.

Omar, der vor dem Krieg in Syrien flüchtete, über Umwegen nach Österreich kam und hier ganz besonders schnell und gut Deutsch lernte, und Schriftsteller und Erzähler wurde: Er könnte wirklich als großes Vorbild gelten!

Zweifellos ist er einer, der nie aufgibt, aus jeder Situation das Beste herausholt, Wahrheiten so einfach verpackt, dass sie für alle verständlich und nachvollziehbar werden und alles noch mit einer großen Portion Humor würzt! Er erzählte davon, dass er als Flüchtling und Asylwerber in Österreich einerseits sehr viel Unterstützung erfahren hat, anderseits sei ihm aber auch viel Ablehnung aufgrund seines Andersseins, seiner Herkunft, seines Aussehens und seiner Sprache begegnet. Seine Erlebnisse hat er im Buch „Danke! Wie Österreich meine Heimat wurde“ festgehalten.

Nun reist er durch ganz Österreich, stellt seine Bücher vor und erzählt Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen von dem Satz, der sein Leben verändert hat: „Morgen ist schöner“ . Ein Satz, der gut zu vielen Situationen passt und der Hoffnung und Zuversicht vermittelt.

Emma Henökl, Schülerin der 4B, meinte auf die Frage, was sie sich persönlich von der Begegnung mit Omar mitnehmen konnte: „Wir haben von ihm gelernt, dass man mit offenen Augen durch die Welt gehen soll und dass man (beruflich und auch sonst) das machen soll, was einem am meisten Spaß macht. Dann ist man mit dem ganzen Herzen dabei.“

Dem Team der WMMS ist das friedliche Zusammenleben der aus verschiedenen Herkunftsländern stammenden Schüler und Schülerinnen ein besonderes Anliegen. Daher geht herzlicher Dank an die Kulturabteilung des Magistrates Waidhofen, die die Kosten für diese so wichtige Veranstaltung übernommen hat.




Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Schulbeginn

Wir begrüßen alle unsere Schüler und Schülerinnen – besonders aber die ersten Klassen – zum Start des neuen Schuljahres in der Wirtschafts- und Musikmittelschule Waidhofen/Ybbs! Aufteilung der Klassen

Erstinformation für die 1. Klassen

Wir begrüßen Ihr Kind an unserer Schule und wollen Ihnen gleich einige Informationen geben. Programm des ersten allgemeinen Schultages, Montag, 2.9.2024 7.15 Uhr: Einlass – Die Schüler versammeln sich

Commentaires


bottom of page