Suche

Autorin Rosemarie Eichinger zu Gast

„Dachschaden mit Hund“, „Essen Tote Erdbeerkuchen“ oder „Der Neue mit dem Aluhut“ - so heißen die wohl bekanntesten Bücher der Autorin Rosemarie Eichinger, die am Montag, 2. März in der Wirtschafts- und Musikmittelschule Waidhofen/Ybbs zu Gast war und für die ersten und zweiten Klassen aus ihrem letzten veröffentlichten Buch „Der Neue mit dem Aluhut“ gelesen hat. In dieser Geschichte geht es um den Außenseiter Ben, der versucht, seiner Situation mit viel Sarkasmus und Witz entgegen zu wirken. Die Autorin beschreibt aber auch Themen wie Anderssein – Ben trägt einen Aluhut, um sich vor Strahlen zu schützen – oder auch Verschwörungstheorien und Fake News feinfühlig aber zugleich witzig in ihrem Buch.

Dementsprechend gespannt und interessiert hörten die SchülerInnen zu und machten sich auch zur Thematik ihre Gedanken. So wurde u.a. über die erste Mondlandung oder der russischen Hündin Laika diskutiert. Am Ende erzählte Eichinger noch, wie sie zum Schreiben gekommen ist und dass sie erst seit ca. zehn Jahren als Autorin arbeitet. Es blieb aber auch noch genügend Zeit, um ihr Fragen zum lustigen aber auch kuriosen Buch zu stellen.

Vielen Dank für die spannende Lesung!


Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Elternbrief zum Schulstart

Sehr geehrte Eltern und Erziehungsberechtigte, mit dem Schulstart kehrt ein Stück Normalität in den Alltag Ihrer Kinder zurück! Damit wir diesen Zustand so lange wie möglich aufrechterhalten können, i

Pocksteinerstr. 4

3340 Waidhofen/Ybbs

 

+43 7442 90512

303012@noeschule.at

 

© 2019 WMMS Waidhofen/Ybbs. Impressum | Datenschutz