top of page
Suche

Wildbienenworkshop an der WMMS

Im November 2022 gestaltete die Seminarbäurerin Gabi Kammerhuber für die 3A, 3B und 4A der WMMS einen Workshop zum Thema Wildbienen. Die Schüler lernten in verschiedenen Stationen die Unterschiede zwischen Wild- und Honigbienen kennen. Ein Highlight war eine Verkostung verschiedener Honigsorten in Form von Honigbroten. Die Brote wurden im Bewusstsein gegessen, dass für einen Teelöffel Honig eine Biene ihr ganzes Leben lang Honig sammelt. Verschiedene Utensilien der Imker konnten die Schüler auch kennenlernen.

Besonders interessant war für die Kinder, dass es knapp 700 verschiedene Wildbienenarten gibt, welche allerdings fast alle als Single leben. Die Singelwohnungen sind zum Beispiel abgebrochene Halme, Erdlöcher, Löcher in vermoderten Ästen oder Bäumen und Mauerlöcher. Der große Vorteil der Bienen gegenüber anderen Insekten ist, dass sie blütenstet sind. Dadurch sind sie außerordentlich wichtig für die Bestäubung unserer Blütenpflanzen.

Auch die unterschiedlichen Größen der Wildbienen sind erstaunlich. So ist die kleinste Wildbiene 3 mm groß und die sogenannte Holzbiene bis zu 3 cm groß. Leider sind die Wildbienen keine Honiglieferanten für die Menschen, dafür aber indirekt auch Lebensmittellieferanten.



Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page