top of page
Suche

WMMS besuchte den FLIP-Bus der Sparkasse

Ein altes Sprichwort besagt zwar, dass man über Geld nicht spricht, doch das gilt nicht für die WMMS. Daher besuchten die dritten Klassen der WMMS am 8. 3. 2023 den FLIP-Bus der Sparkasse.

In interaktiven Stationen erlebten die SchülerInnen das Thema Finanzen und konnten ihr Wissen zum Thema sehr anschaulich erweitern. So konnten sie virtuell zum Beispiel am Großhandelsmarkt einkaufen und dann an Endkunden gewinnbringend weiterverkaufen. Aber auch das Auskommen mit dem Einkommen wurde in einem Spiel veranschaulicht. Das erzielte Einkommen in den unterschiedlichen Berufen wurde individuell den Ausgaben in den verschiedenen Kategorien gegenübergestellt.

Durch bewusstes Reflektieren wurde die Wertigkeit der unterschiedlichen Ausgaben im Bereich Wohnen, Essen, Mobilität und so weiter bewusst gemacht. Aber auch die Berufsorientierung kam nicht zu kurz. So wurden zum Beispiel nach individuellen Interessensangaben Berufsgruppen und entsprechende Berufe mit den Verdienstmöglichkeiten vorgeschlagen.

Beim virtuellen Kofferpacken lernten die SchülerInnen die Bedeutung emotionaler, materieller und verborgener Werte kennen. Die SchülerInnen freuten sich über diese tolle Ergänzung zum regulären Unterricht.



Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Kommentare


bottom of page