top of page
Suche

Wo kommt unser Strom her?



Informationen aus erster Hand für Wirtschafts- und Musikmittelschüler

Die 4. Klassen der WMMS besuchten in den letzten Schulwochen im Rahmen des Physikunterrichtes mit SR Robert Baumann das Schaukraftwerk Schwellöd in Kreilhof. Ein kurzer Film zeigte die historische Entwicklung vom Wasserrad zur Turbine. Danach konnten die Schüler und Schülerinnen das historische Krafthaus mit seinen Turbinen und Generatoren aus den dreißiger Jahren bewundern. Besonders interessant war eine originale Turbine aus der Werkstatt des österreichischen Erfinders Viktor Kaplan.

Gleich nebenan gab es dann das neue, um 80 % effizientere Flusskraftwerk mit seiner imposanten Staumauer zu bestaunen. Hier wird Elektrizität vollautomatisch und umweltfreundlich für halb Waidhofen erzeugt.

Herr Thomas Vielhaber konnte mit seiner schülergerechten Führung die nachhaltige Stromerzeugung in Waidhofen interessant näherbringen. Herzlichen Dank dafür!

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comentarios


bottom of page